dib Nachwuchs Und was willst Du später mal machen? „Wenn ich groß bin, werde ich Lehrerin oder Filmstar!“ „Was mit Sprachen oder so.“ „Mit Menschen arbeiten oder in die kreati- ve, künstlerische Schiene, das wäre mein Wunsch.“ Typische Aussagen junger Frau- en zum Thema Berufswahl. Nur selten äu- ßert ein Mädchen den Berufswunsch Inge- nieurin. Warum entscheiden sich so wenig junge Mädchen dafür, obwohl sie selbst in den naturwissenschaftlichen Fächern oft besser abschneiden als ihre Klassenka- meraden? Die häufigsten Antworten: „Zu mühsam!“, „Technik ist langweilig!“ oder „Nur Rechnen mit irgendwelchen Formeln, das gibt mir nichts!“ Was meinen Ingenieurinnen und Ingenieurstudentinnen des dib dazu? Neugier und der Wissensdrang, die Din- ge verstehen zu wollen, sind die besten Antriebe für diese Berufswahl. Neben technischen Aufgaben spielt im Ingenieur- beruf vor allem Teamfähigkeit eine große Rolle. Und auch Sprachbegabung wird zunehmend bedeutsamer in der internati- onalen Zusammenarbeit. Die Grundlagen sind zu Beginn des Studiums oft heraus- fordernd, darum werden Lernbereitschaft, Durchhaltevermögen und ein gewisses naturwissenschaftliches Verständnis be- nötigt. Doch ist diese Nuss erst geknackt, sind die erlernten Werkzeuge in Lieblings- Ich will Ingenieurin werden 52 30 JAHRE deutscher ingenieurinnenbund e.V. 5230 JAHRE deutscher ingenieurinnenbund e.V.