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30 Jahre deutscher ingenieurinnenbund e.V.

ZIELE DES X-COMPANY-MENTORING-PROGRAMMS X-COMPANY-MENTORING: UNTERNEHMENSBEISPIELE BILFINGER: Der Konzern startete das Mentoring-Programm 2012 als Pilot und Teil des Projekts „Frauen bei Bilfinger“. Bis 2020 sollen konzernweit mindestens 15 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt sein. HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN AG: Die Förderung von Frauen fängt mit der Stärkung des Frauenanteils bereits in der (dualen Hochschul-) Ausbildung an und wird im Fach- und Führungsbereich durch Maßnahmen wie das X-Company-Mentoring flankiert. SAP: Seit vielen Jahren verfolgt SAP den Ansatz der Diversität und bekundet großes Interes- se an mehr Frauen in Führungspositionen. Etliche Maßnahmen, darunter auch das X-Company Programm, wurden ins Leben gerufen. Ziel: 25 Prozent Frauen in Führungspositionen bis 2017. MVV: Frauenförderung fußt bei MVV Energie auf mehreren Säulen. Ziel: 25 Prozent Frauen in Führungspositionen bis 2022. TE CONNECTIVITY: ist bestrebt, Gleichheit zwischen Geschlechtern und Kulturen, Religio- nen und Meinungen als Firmenkultur voranzutreiben. Aus diesem Grund unterstützt TE die Förderung weiblicher Führungskräfte mit mehreren Programmen und Initiativen, z.B. dem TE Women in Networking und dem X-Company-Mentoring-Programm. BOTSCHAFTER des eigenen Unternehmens sein REFLEKTION der eigenen Unter- nehmenswerte durch das Erfahren anderer Unternehmenskulturen Persönliche und berufliche WEITERENTWICKLUNG wird durch den Perspektivenwechsel außerhalb der eigenen Organisation gefördert Verstärkte Impulse zur EIGENINITIATIVE durch Vernet- zung der Mentees und Mentoren 43 30 JAHRE deutscher ingenieurinnenbund e.V.

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