Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

30 Jahre deutscher ingenieurinnenbund e.V.

Grußwort „Sie sind Ingenieur?“ Vor 30 Jahren lös- ten viele Ingenieurinnen noch Erstaunen aus, wenn sie ihren Beruf nannten. 1988 hatte der dib erstmals gemeinsam mit an- deren Verbänden auf der Hannover Mes- se für starke öffentliche Aufmerksamkeit gesorgt, als ein Stand unter dem Motto „Frau + Technik“ initiiert wurde. Zum ers- ten Mal war sichtbar, dass Technik keine Männerdomäne sein muss. Mich hat da- mals beeindruckt, wie mutig, kompetent und selbstbewusst die beteiligten Inge- nieurinnen und Naturwissenschaftlerin- nen auftraten und wie groß der Zuspruch war. Mir wurde klar: Zusammen können wir Änderungen herbeiführen. Seitdem sind wir einen langen Weg gemeinsam gegan- gen, haben uns vernetzt, ausgetauscht und durch gemeinsame Aktionen für mehr Frauen in MINT eine Verbesserung ihrer beruflichen Situation angeschoben. Inzwi- schen werden Ingenieurinnen gehört. Der dib hat daran großen Anteil. Im Vorstand unseres Kompetenzzen- trums Technik-Diversity-Chancengleichheit schätzen wir die Zusammenarbeit mit dem dib ganz besonders in der Diskussion um die aktuellen gesellschafts-, bildungs- und berufspolitischen Themen und Aufgaben. Das alles hat auch Wirkung gezeigt: Es ist selbstverständlicher geworden, dass junge Frauen einen technischen Beruf ergreifen, als Ingenieurin oder Informatikerin tätig sind und in der Führung von Unterneh- men und Organisationen Verantwortung übernehmen. Wir werden diese Entwick- lung weiter voranbringen. Ich freue mich auf viele kreative Ideen und Konzepte! 30 Jahre dib – weiter so! Prof. Barbara Schwarze Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik- Diversity-Chancengleichheit e.V., Bielefeld www.kompetenzz.de 11 30 JAHRE deutscher ingenieurinnenbund e.V.

Seitenübersicht