Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

30 Jahre deutscher ingenieurinnenbund e.V.

Gerade habe ich gelesen, dass am 12. Juni der deutsche ingenieurinnen- bund gegründet wurde. Mit Sitz in Darmstadt … Die beste Meldung seit langem! Frauen setzen sich für Frauen in technischen Berufen ein. Ziele sind gegenseitige persönliche Unterstützung in beruflichen und fachlichen Fragen, nationale und internationale Lobby- und Gremienarbeit. Werde gleich morgen fragen, ob ich mich auch im dib engagieren kann. BEATE G. 15. JUNI 1986, SONNTAG Die Amerikaner planen, bis 2020 Menschen zum Mars zu schicken. Ich wäre gerne dabei, wenn das Antriebssystem entwickelt wird. Eine Marsmission benötigt bis zu 1.100 t Treibstoff, die in einen erdnahen Orbit transportiert werden müssen. Ich hätte da eine Idee zur Ge- wichtsreduzierung … Nun ja, träumen darf man ja wohl. Meine Rea- lität: Will ich tatsächlich Abteilungsleiterin werden oder widerspricht das meiner basisdemokratischen und gewerkschaftlichen Einstellung? Wie verhalte ich mich gegenüber den viel älteren und berufserfahrenen Technikern und Ingenieuren in meiner Abteilung? BARBARA U. 23. AUGUST 2006, MITTWOCH Ich bin heute auf den Tag genau 10 Jahre im dib. Es tut noch immer sooo gut, mich auszutauschen. Wie verschaffe ich mir als junge Ingenieurin die entsprechende Anerkennung im Großarmaturen- und Kraftwerksge- schäft? Wie bringe ich alle dazu, mich bei der betrieblichen Umgestaltung und Einführung eines prozessorientierten Managementsystems zu unter- stützen und mir zu folgen? Aber auch: Wie gehe ich mit der herrschenden Technik um, und wie können wir sie als Frauen verändern? Im Vergleich zu meiner Zeit als Berufsanfängerin gibt es heute deutlich mehr Inge- nieurinnen, aber grundsätzlich hat sich die Situation in den Betrieben – vor allem in den oberen Führungsetagen – nicht verändert. Diskriminie- rung wird heute nicht mehr in der Uni, dafür aber vielfach beim Berufs- einstieg, nach einiger Zeit im Beruf oder bei Aufstiegswünschen spürbar. Der dib kann sein Jubiläum nutzen, auf Missstände, aber auch auf Er- reichtes hinzuweisen. Ich bin stolz, dieser Gemeinschaft anzugehören. EVA-MARIA L. 21. FEBRUAR 2016, SONNTAG 37 30 JAHRE deutscher ingenieurinnenbund e.V.

Seitenübersicht